Wir sind

Der Deutsche Philologenverband, Landesverband Berlin/Brandenburg e. V.

Seit über 125
Jahren für Sie da

Wir organisierten seit über 125 Jahren vorwiegend Lehrer und Lehrerinnen an Gymnasien, Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe und allen anderen zum Abitur führenden Bildungseinrichtungen in den Bundesländern Berlin und Brandenburg.

Zweck des Verbandes ist die Mitarbeit an der Entwicklung des Bildungswesens in den beiden Ländern auf der Grundlage einer sachgerechten Bildungspolitik. Er setzt sich für eine leistungsverpflichtete Schule ein, die eine wissenschaftlich fundierte Grundorientierung vermittelt, Verständnis für ein soziales Verhalten in einer pluralistischen Gesellschaft weckt und die dem Grundgesetz des Bundesrepublik Deutschland sowie der Verfassung von Berlin bzw. der Verfassung des Landes Brandenburg verpflichtet ist.

Daneben versteht sich der Verband als gewerkschaftliche Vertretung seiner Mitglieder gegenüber den Dienstbehörden. Er hat sich in den vergangenen Jahren sowohl in Brandenburg als auch in Berlin in vielen dienstrechtlichen Fragen mit Erfolg für die Belange seiner Mitglieder eingesetzt.

Kathrin Wiencek
Vorsitzende

Immer gut informiert

Als regelmäßige Information erhalten die Mitglieder des Verbandes die MITTEILUNGEN DIGITAL und die Zeitschrift PROFIL, die den Mitgliedern einen Blick über die Grenzen des eigenen Bundeslandes vertieft ermöglicht. Vom dbb berlin erhalten unsere Berliner Mitglieder außerdem noch das Hauptstadtmagazin.