Abitur

Die Prüfungen sollen stattfinden, die Anerkennung der Abschlüsse wird sichergestellt. Keine Schülerin, kein Schüler in Berlin soll wegen der jetzigen Ausnahmesituation Nachteile haben.

Die Abiturprüfungen für die Zeit vor den Osterferien wurden abgesagt und auf einen späteren Termin verschoben.

Trotz aller bereits getroffenen Vorkehrungen für die Prüfungen (Mindestabstand etc.) kann derzeit nicht sichergestellt werden, dass sich die Prüflinge nicht vor oder nach der jeweiligen Prüfung in Gruppen versammeln, um sich auszutauschen. Viele Jugendliche sind sich der Ernsthaftigkeit der Lage noch nicht bewusst und suchen die Nähe zu ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Genau dies aber soll aus Gründen des Infektionsschutzes verhindert werden.

Alle schriftlichen Abiturprüfungen mit zentralen Prüfungsaufgaben, deren Termine vor den Osterferien liegen, werden auf den jeweiligen Nachschreibetermin verlegt.

Schriftliche Abiturprüfungen mit dezentralen Aufgabenstellungen und weitere Abiturprüfungen, für welche die Termine schulintern festgelegt worden sind (mündliche Prüfungen, Präsentationsprüfungen), werden neu terminiert, sofern dafür bisher Termine vor den Osterferien festgelegt waren.

Die Regelungen für die Prüfungstermine nach den Osterferien haben weiterhin Bestand ebenso wie die Entscheidung der Schulleitungen zu den möglichen Terminverlegungen dieser Prüfungen. Je nach Lage der Dinge können sich weitere Veränderungen ergeben.

Sollten im Einzelfall die Voraussetzungen für die Zulassung zur Abiturprüfung auf Grund der durch das Corona-Virus bedingten Schulschließungen noch nicht erfüllt sein, z. B. auf Grund fehlender Klausurleistungen im vierten Kurshalbjahr, dürfen die Schülerinnen und Schüler in dieser besonderen Ausnahmesituation an den Prüfungen unter Vorbehalt teilnehmen.

Ein Rücktritt ist für diese Schülerinnen und Schüler bis zum Vorliegen der Ergebnisse des vierten Kurshalbjahres möglich. Ersatztermine für diese fehlenden Klausuren können von der Schule im gesamten Prüfungszeitraum angesetzt werden.

Ob auf Grund der weiteren Entwicklung zusätzliche Regelungen erforderlich sein werden, um Nachteile für die Schülerinnen und Schüler zu vermeiden, wird bei Bedarf und zu gegebener Zeit entschieden.

Soweit die Notenpunkte für alle vier Kurshalbjahre bereits vollständig vorliegen, sind diese den Schülerinnen und Schülern per Post, E-Mail oder in anderer geeigneter schriftlicher Form mitzuteilen, um den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zum Rücktritt von der Abiturprüfung einzuräumen. Entsprechendes gilt auch für Prüfungen an beruflichen Schulen.

eBBR/MSA/Berufsbildungsreife

Die Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss für die Zeit vor den Osterferien wurden abgesagt und auf einen späteren Termin verschoben.

Trotz aller bereits getroffenen Vorkehrungen für die Prüfungen (Mindestabstand etc.) kann derzeit nicht sichergestellt werden, dass sich die Prüflinge nicht vor oder nach der jeweiligen Prüfung in Gruppen versammeln, um sich auszutauschen. Viele Jugendliche sind sich der Ernsthaftigkeit der Lage noch nicht bewusst und suchen die Nähe zu ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Genau dies aber soll aus Gründen des Infektionsschutzes verhindert werden.

Die Regelungen für die Prüfungstermine nach den Osterferien haben weiterhin Bestand, ebenso wie die Entscheidung der Schulleitungen zu den möglichen Terminverlegungen dieser Prüfungen. Je nach Lage der Dinge können sich weitere Veränderungen ergeben.

Für die zentralen Prüfungen eBBR/MSA und die vergleichenden Arbeiten zur Erlangung der Berufsbildungsreife hat sich der Prüfungsplan verändert. Die Prüfungstermine werden verschoben, um die Schülerinnen und Schüler nach den Osterferien noch angemessen auf die Prüfungen vorbereiten zu können. Auch noch ausstehende Präsentationsprüfungen zum Mittleren Schulabschluss und die mündlichen Prüfungen in der 1. Fremdsprache müssen auf Termine nach den Osterferien gelegt werden.

Neue Termine für die zentralen Prüfungen sind:

  • 13. Mai 2020, 10 Uhr: Deutsch
  • 25. Mai 2020, 10 Uhr Mathematik
  • 27. Mai 2020, 10 Uhr: 1. Fremdsprache (eBBR, MSA)
  • 3. Juni 2020, 10 Uhr: Deutsch, Nachschreibtermin
  • 8. Juni 2020, 10 Uhr: Mathematik, Nachschreibtermin
  • 10. Juni 2020, 10 Uhr: 1. Fremdsprache, Nachschreibtermin (eBBR/MSA)

An diesen Tagen haben die Prüfungen Vorrang vor anderen schulischen Veranstaltungen wie z. B. dem Betriebspraktikum.

Fachhochschulreife/fachgebundene Hochschulreife/allgemeine Hochschulreife an der Fachoberschule (FOS)/Berufsoberschule (BOS)/Fachschule/in den doppelt qualifizierenden Bildungsgängen der Berufsschule und der Berufsfachschule

Für den Erwerb der Fachhochschulreife, der fachgebundenen Hochschulreife und der allgemeinen Hochschulreife an der Fachoberschule (FOS), der Berufsoberschule (BOS), der Fachschule sowie in den doppelt qualifizierenden Bildungsgängen der Berufsschule und der Berufsfachschule gibt es ebenfalls neue Prüfungstermine:

  • 13. Mai 2020, 9 Uhr: Deutsch FOS und BOS Prüfungen
  • 15. Mai 2020, 9 Uhr: Englisch FOS und BOS Prüfungen
  • 18. Mai 2020, 9 Uhr: Mathematik FOS und BOS Prüfungen
  • 20. Mai 2020, 9 Uhr: Fachrichtungsbezogenes Fach (4. Fach) FOS- und BOS-Prüfungen
  • 2. Juni 2020, 9 Uhr: Zentraler Nachschreibtermin fachrichtungsbezogenes Fach (4. Fach) FOS- und BOS-Prüfungen
  • 4. Juni 2020, 9 Uhr: Zentraler Nachschreibtermin Deutsch FOS und BOS Prüfungen
  • 5. Juni 2020, 9 Uhr: Zentraler Nachschreibtermin Englisch FOS und BOS Prüfungen
  • 8. Juni 2020, 9 Uhr: Zentraler Nachschreibtermin Mathematik FOS und BOS Prüfungen

Ferdinand Horbat