44 Prozent der Berliner beklagen den Lehrermangel und zu große Klassen – Die Probleme des Berliner Bildungssystems sind im Bewusstsein der Berliner Bevölkerung angekommen.

„Jahrelange Vernachlässigung der Gebäudeinstandhaltung  hat zu einem extrem schlechten Bauzustand vor allem der Berliner Gym-nasien geführt“, führt der stellvertretende Vorsitzende des Philologen-verbandes, Ferdinand Horbat, aus. 

Horbat weiter: “Lehrermangel und bauliche Mängel stehen schon seit Jahren regelmäßig auf der Tagesordnung der Gremien der Berliner Schule u. a. im Landesschulbeirat. Der einzige Lichtblick ist, dass die Senatsbildungsverwaltung dies endlich erkannt hat, aber das lange Versäumte nachzuholen, wird viel Zeit und erhebliche Summen kosten.“

Fazit: Solange wird das Berliner Bildungswesen weiter an Qualität verlieren.